Mittwoch, 16. Januar 2019

Heimdialyse erfahrungen

Als feststan daß eine Dialysebehandlung unausweichlich werden würde und unmittelbar bevorstan war für meine Frau und mich klar, daß wir uns für die Durchführung zuhause ( Heimdialyse ) entscheiden würden. Aufgrund einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung . Nun wollte ich mir, noch vor Dialysebeginn, meinen Reisetraum Kalifornien erfüllen. Heimhämodialyse (HHD) bedeutet die regelmäßige häusliche Durchführung der Behandlung in der Regel unter Mithilfe eines Dialysepartners. Trotz nachweisbarer medizinischer Vorteile ist die Anzahl der Heimhämodialysepatienten in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Laut QuaSi Niere wurden in Deutschland . Ich komme aus dem Norden Deutschlands, hier gibt es das KFH nicht wie im süddeutschen Raum, dementsprechend ist es hier in unserer Gegend mit der Heimdialyse sehr dürftig bestellt!


Meiner Information nach bin ich hier in Landkreisen (zwischen Hamburg und Cuxhaven) die einzige Heimdialysepatientin. Mit verschiedenen Dialyseverfahren habe ich schon Erfahrungen und mir wurde bereits auch eine Niere transplantiert. Ich begann mit Handwechsel, auch CAPD (auf Deutsch: Kontinuierliche ambulante Heimdialyse ). Dabei wird in einem festen Intervall (bei mir waren es alle vier Stunden) die Flüssigkeit (bei mir zwei Liter) im Bauch ausgetauscht. Das geschieht vier Mal am Tag. Für die Nacht gibt es eine spezielle Lösung, die länger ziehen . Nun haben sie sich von ihrem Arzt zur Heimdialyse überreden lassen.


Meine Mutter wurde von einer Schwester über Wochen angelernt. Jetzt machen sie die Dialyse jeden Tag über Nacht. Sie haben jetzt zwar tagsüber wieder mehr Zeit, aber nachts bleibt alles an meiner Mutter hängen.


Ich habe eine einfache, für mich aber schwer zu erschließende Frage. Wozu genau brauch ich einen Shunt? Ich würde gern mal wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Heimdialyse (Dialyse des Patienten zu Hause) hat?


Nicht alle Nierenpatienten eignen sich für die Heimdialyse. Berger machte allerdings die Erfahrung , daß für Patienten im gleichen Maße, wie sie ihre Rolle beispielsweise im Berufsleben wiedergefunden haben, auch der sexuale. Mit Hilfe der Heimdialyse gelingt es manchen Patienten sogar, weiter Sport zu treiben. Ob nun als dialysepflichtiger oder als transplantierter Patient: Urlaub ist keineswegs ausgeschlossen. Natürlich muss man sich unbedingt mit seinem Nephrologen abstimmen.


Wenn der aber dann grundsätzlich grünes Licht gibt wird es schwierig. Wie sind die hygienischen Bedingungen in meinem . Einrichtung eines Heimhämodialyseplatzes. Voraussetzungen für die Heimhämodialyse - nach Erfahrungen von Dirk und Michaela Spannenkrebs: Eigenständigkeit: Als Heimhämodialysepatient führe ich die Dialyse zu Hause eigenverantwortlich und selbstständig durch.


Ein starker Wille und Durchhaltevermögen sind . Nicht nur das Kuratorium für Dialyse und Transplantation (KfH) oder die Patientenheimversorgung (PHV), sondern auch viele niedergelassene Nephrologen sind in der Lage, Patienten für die Heimdialyse individuell zu schulen. In den Dialyserichtlinien steht sogar, daß von jedem niedergelassenen Nephrologen die . Die Heimdialysepatientin Carola Wehn hat sich in ihrem Haus im Bergischen. Land ein ansehnliches Zimmer einge- richtet, in dem sie jeden Tag etwa 4. Mitten drin steht eine SENSA Premium Liege der Marke.


Sie ist das komfortable Herz- stück, auf dem die 57-Jährige ihre tägli-. Die Erfahrung zeigt aber: einfach dadurch, daß die Dialyse zuhause viel problemloser in den Tagesablauf einzubauen ist, ist sie viel leichter als sinnvolles Element des Lebens zu akzeptieren. Und merkwürdig: Heimdialyse - Patienten gehen viel verantwortungsbewußter mit sich selbst um, sie haben auch gelegentlich viel . Diese Beobachtungen deuten auf Grenzen der Heimdialyse.


Anhand unserer Erfahrungen mit chronischen Dialysepatienten des Einzugsgebiets der Universitätsklinik Freiburg wollen wir auf einige Probleme näher eingehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dialyse zu Hause durchzuführen. Normalerweise besteht die Möglichkeit, sich zwischen Peritonealdialyse (PD) und Hämodialyse (HD) zu entscheiden.


Menschen in Deutschland benötigen eine regelmäßige Blutwäsche, weil ihre Nieren den. Verhütung der Hepatitis durch Impfung) der Dialysebehandlung zugutekommen, sondern die Erfahrungen und Forschungen auf dem Gebiet der Dialyse selbst werden Langzeitkomplikationen und alle anderen noch vorhandenen Schwierigkeiten vermindern. So zeichnen sich bereits jetzt größere Möglichkeiten .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Популярные сообщения