Die Sheddächer sind auch für Sonnenenergienutzung geeignet. Deswegen wurden auch diese Themen kurz in einzelnen Kapiteln . Die Forderung nach einer möglichst flexiblen Verwendung der Nutzflächen führte zu einer stützenfreien, m weit gespannten Halle in . Oberlichter können längs aufgesetzt werden. Hallen benötigen also ein Dachtragwerk, das in der Lage ist, eine große Spannweite zu bewältigen. Es ist dabei von Vorteil, die . Biegung und Normalkraft, Rahmentragwerk, Biegung und Torsion.
Tragwerk , Drehwinkelverfahren, Tragwerk. Fachwerksystem, Sheddach , Rahmentragwerk. Geneigte Dächer Geneigte Dächer können in den unterschiedlichsten Ausprägungen existieren: vom Pult- über das Mansard- bis hin zum Sheddach. Das Sheddach entsteht durch Zusammen- fügen unsymmetrischer Satteldächer.
Die neue Fabrikationsstätte soll nördlich der bestehenden Halle angebaut werden und mit einem Sheddach bedeckt werden. Auf der Nordseite sind diamantförmige Sheddächer angeordnet, die für eine homogene Belichtung des grossen Längsraumes sorgen. Gleichgewicht, innere Kräfte. Materialver- halten und Be- messung. Spannung, Deh- nung, Grenzzu- stände.
Eine Alternative zu den parallel . Anspruchsvolle Arbeitsplätze erfordern jedoch eine möglichst homogene Ausleuchtung mit diffusem und blendfreiem Licht 7Abb.