Mittwoch, 25. Januar 2017

Belüftetes flachdach aufbau

Der Aufbau eines als Kaltdach ausgeführten Flachdachs ähnelt im Grunde einem Steildach, bei dem lediglich die Dachneigung weggelassen wurde. Traguntergrund Holzschalung. Belüftetes Dach neuere Ausführung. Kategorien: belüftetes Dach (Kaltdach), mechanisch befestigt, Schichtenaufbau. Nicht belüfteter Flachdachaufbau (Variante 2).


Beplankung Holzwerkstoff- klasse 1bzw. Keine Anforderungen an den. Ein belüftetes Flachdach besteht in der Regel aus folgendem Aufbau.


Flachdach in belüfteter Ausführung (Luftschicht) mit Unterkonstruktion aus Beton oder Holz. Einschalige Flachdach (Warmdach) mit Unterkonstruktion in Beton, Stahl, Holz. Regeldach, Plusdach, Umkehrdach. Detail zeigen Flachdachaufbau. Diese Konstruktion kann auf verschiedene Weise ausgeführt sein: als nichtbelüftetes oder belüftetes Flachdach.


Hinsichtlich ihrer Temperatur bezeichnet man diese auch als Warmdach und Kaltdach. Eine Sonderform des Warmdachs ist das Umkehrdach. Ein Flachdach eignet sich zudem sehr gut zur Nutzung als . Weiter zu belüftetes Flachdach - Es handelt sich um einen belüfteten, zweischaligen (Ober- und Unterschale) Flachdachaufbau , vergleichbar mit einer belüfteten Außenfassade.


Die Lüftungsebene, als Längs- und Querlüftung, ist allerdings bedeutend größer und beträgt nach DIN mindestens cm. Das belüftete Flachdach (Kaltdach) ist eine Dachkonstruktion mit einer oberen und unteren Schale sowie einem. Die Dämmplatten bieten hohen Widerstand gegen Windsogkräfte im verklebten Dachaufbau. Niedriges Flächengewicht. Einbaufeuchte nach Witterungseinflüssen oder infolge Baufeuchte.


Vor- und Nachteile belüfteter und unbelüfteter Konstruktionen. Feuchteschutz (diffusionsoffene Bauweise). Dächer ohne Neigung (Nulldächer) sind sehr selten, da die Vorschriften der Flachdachrichtlinie ein Mindestgefälle von (1°) verlangen. Beim Flachdachaufbau lassen sich grundsätzlich zwei Konstruktionsweisen unterscheiden: das Warmdach (unbelüftetes Dach) und das Kaltdach ( belüftetes Dach). Dachaufbau Abdichtung über der Dämmung mit a Dämmung zwischen den Trägern b Dämmung zwischen den Trägern und zusätzliche Dämmung oberhalb der Tragkonstruktion D 2. Flachdach mit sichtbarer Dampf— sperre, Dämmung und Dichtungsbahn D 2. Feuchtigkeitsanreicherungen im Dachaufbau kommt.


Gleichzeitig führen derartige Undich- tigkeiten zu hohen Wärmeverlusten. Entscheidungsgrundlagen Flachdach. Die Dämmstoffschicht liegt im Schatten der Dachoberfläche, gleich ob Flachdach oder Steildach, das Haus stellt sich selbst in den Schatten.


Wie für den jahreszeitlichen Temperaturwechsel gilt dies auch für den Wechsel zwischen Tag und Nacht. Beim Warmdach hat der Dämmstoff in der kühleren Nacht dieselbe Wirkung .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Популярные сообщения