Entscheidung des Landesgerichtes Köln. Das Landgericht führte – wie auch das Amtsgericht zuvor – zu . Wir wohnen direkt unter dem Dachboden der als Trockenraum nur noch bedingt zum trocknen der Wäsche geeignet ist. Es zieht duch die Dachziegel und im Winter ist teilweise so kalt ,das Temperaturen von nur gerade . Der komplette Dachboden ,sowie auch der Dachfußboden sind nicht gedämmt.
Dachbodendämmung Mietrecht Forum 123recht. Die meist dünne Trittschalldämmung genügt den Mindestwärmeschutzanforderungen übrigens nicht. Also eine Eigentümergemeinschaft. Daher habe ich mehrfach gelesen, das auch dann der Dachboden zwingend gedämmt werden muss. Daraufhin minderte er die Miete monatlich um Euro.
Im vorliegenden Fall hatte ein Mieter bemerkt, dass die oberste Geschossdecke nicht entsprechend den EnEV-Anforderungen gedämmt war. Der Vermieter wollte dies nicht akzeptieren und verklagte seinen Mieter auf den ausstehenden Betrag. Das nützt jetzt erst mal nichts. Für einen nicht nutzbaren Dachboden darf der Mieter bis zu die Miete kürzen.
Jetzt könnt ihr das nur ab sofort (nach Fristsetzung). Das entschied das Amtsgericht in Köln. Mieterhöhung nach Dämmmaßnahmen Mietrecht. Das vermeidet Bauschäden durch Schimmel und Wasser.
Dann muss der Dachboden richtig gedämmt werden,. Fehlt der Mindestwärmeschutz, reicht es übrigens nicht , diesen nachträglich aufzubringen! Wohnung ist der nicht gedämmte Dachboden. Zudem besteht keine Pflicht zur nachträglichen Dämmung im Sinne des § Abs.
Wird eine oberste Geschossdecke pflichtwidrig nicht gedämmt , ist der Zustand des Gebäudes ab dem Fristablauf baurechtswidrig – gegen rechtswidrige. LG Waldshut- Tiengen, Urteil vom 28. Mietminderung Wärmedämmung und Isolierung.
Nicht selten geht es bei gerichtlichen Auseinandersetzungen um den Dachboden und Fragen, ob Mieter ein Recht auf die Nutzung des Dachbodens haben, wann Mieter weniger Miete zahlen dürfen und was der Vermieter bei. Wer sollte dort auch auf den Dachboden gehen um zu schauen ob gedämmt ist und die Maßnahmen einfordern? Es fehlt: mietminderung Dachisolierung – Umlage der Modernisierung auf alle Mieter? So brauchen nicht alle alten Dächer oder Geschossdecken gleich gedämmt werden. Das bedeutet: Wird nur ein kleiner Riss ausgebessert, ist keine energetische Sanierung nötig, ist eine größere Fläche betroffen, so muss diese in ihrer Gesamtheit gedämmt werden.
Ein Energieberater kann die Gegebenheiten überprüfen. Verzichtet ein Immobilienbesitzer in diesem Fall auf die Dämmung, kann ein Bußgeld in einer Höhe bis zu 50. Die sah nach Auslegung der zuständigen Arbeitsgruppe im BBSR eine Nachrüstpflicht nur dann vor, wenn ein Dach überhaupt nicht gedämmt war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.