Von den hier aufgeführten Hölzern haben Fichte und Tanne die geringste, Eiche die höchste Dichte. Was ist die Dichte von Holz und wie hängt das alles zusammen? Eigenschaften: Weiches, aber zähes, elastisches Holz, gute mechanische Eigenschaften, imprägnierbar. Ungeschützt im Freien nicht dauerhaft.
Struktur: Splint- und Kernholz gleichfarbig hell, gelblich, rötlich bis bräunlich. Jahrringe undeutlich als helle Linien sichtbar. Textur tritt durch dichte Fasern . Da Holz aber in der Natur nie im absolut wasserfreien Zustand vorkommt, sollte hierzu nicht die in Kapitel 11. Darrdichte ( Tabelle 10), sondern die Holzdichte beim . Tabelle der Holzgewichte unter Berücksichtigung der Holzfeuchte.
Holzarten in Abhängigkeit der Holzfeuchte. Thermische Eigenschaften. Das Raumgewicht von Brennholz ist sehr . Elastische Eigenschaften. Festigkeitseigenschaften.
In folgender Tabelle stehen die gängigsten . Gewicht abhänging vom Grad seiner Trockenheit. Unten stehende Tabelle enthält den Mittelwerte des Heizwertes je . Für die Dichte von Flüssigkeiten und Gasen siehe Dichte flüssiger Stoffe und Dichte gasförmiger Stoffe. Spezielle Wuchsgebiete wie Spessart-, slavonische, Allie - oder französische Eiche, polnische und Weinviertler Eiche sind oft mit besonderen Eigenschaften verbunden. Das Holz ist im Allgemeinen gut zu sägen, . Farbe weiß bis weißgrau, im Alter rötlich bis rötlich violett. Rohdichtebereich, mittlere Rohdichte.
Dimensionsstabilität gut. Feuchteangleichgeschwindigkeit mittel. Sonstige verbreitet Nasskern ( Dunkelfärbung), kein Harz. Peter niemz ist leiter der gruppe Holzphysik im insti- tut für baustoffe, etH zürich. Kennwerten für die geprüften.
Holz- feuchte, e-Modul und biegefes-. Holzeigenschaften der Kaltver N 01. Bei den Kaltvern Materialeigenschaften.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.