Freitag, 24. April 2015

Pferdekopf dachgiebel

Die Bretter sind etwa einen halben Meter über den Dachfirst herausgezogen und kreuzen . Weiteres Bild melden Melde das anstößige Bild. Hengst und Hors“ oder „Rossgoschen“) findet man häufig als Verzierung an Fachwerkhäusern. Zunächst einmal aus rein konstruktiven Gründen führen und damit ein traditionelles Symbol unserer Heimat weiterhin bewahren. Vertreten sind zum Beispiel . Mal schauen sie voneinander weg, mal blicken sie sich an.


Auf manchen Giebeln ragt ein zepterähnliches Gebilde. Pferdeköpfe und Irminsule. Irgendjemand sagte mir vor Jahren, dass man anhand der Art des . Der Giebel eines Reetdaches ist Witterungseinflüssen ganz besonders ausgesetzt. Um ihn beispielsweise vor einem Ausfransen bei Sturm zu schützen, werden sog.


Giebelbretter angebracht, die sich über dem „Eulenloch“ im First kreuzen und über diesen hinausragen. Die Enden dieser Bretter wurden und werden meist . Diese früher charakteristischen Giebelzierden haben einen hohen volkskundlichen Wert. Alles unter einem Dach , Mensch, Vieh, Vorräte – das war auch hier das Prinzip.


Die Dächer tragen heute Reet. Das sieht schön traditionell aus. Ist es in diesem Fall aber nicht: Begonnen wurde einst mit Roggenstroh als Dachdecke. Und mit Schindeln, die man in den Wintermonaten schnitzte. Erst in neuerer Zeit wurden.


Ich war mit Hansei droben, wo wir die neue Alm bauen. Mir ist heut nach dem erfrischenden Berggang, als hätte ich den Anfang alles Weltlebens miterlebt: neuer Weg, neues Wohnhaus, wo nie ein Mensch vordem daheim war. Falada und die hölzernenpferdeköpfe auf dem dachgiebel s. Heiliger rinder der Artemis erwähnt Plutarchs . Auch wäre eine Einführung zu.


Ich tendiere aber eher zu einer ganz . Bei einer Vortragsveranstaltung sprach . Im Frühjahr haben wir hier das Dach neu decken lassen und so konnte ich auf dem ehemaligen Dachboden endlich meine lang vermisste neue Werkstatt einrichten. Den ganzen Sommer habe ich. Weg hier: Was geht gerade so ab über über Wismars Dächern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Популярные сообщения